Info

Andy Fischli (1973–2022)

Der gelernte Grafiker arbeitete seit 2007 ausschliesslich als Comiczeichner und Illustrator. Seine Werke waren in verschiedenen Gruppen- und Einzelaussstellungen zu sehen. Unter anderem im Kleinen Format in der Villa Meier-Severini in Zollikon, im Kunstraum R57, am Thuner Literaturfestival Literaare, am Comicfestival Fumetto in Luzern, am Festival de Bande Dessinée Lausanne oder an der Jungkunst Winterthur.

Fischlis Zeichnungen und Comics sind in verschiedenen Medien wie Greenpeace Magazin, Neue Wege – Zeitschrift des Religiösen Sozialismus, Wochenzeitung Woz, Beobachter, Surprise Strassenmagazin, diversen Anthologien wie Strapazin, Pure Fruit, Panik Elektro, Plus Plus und in sieben eigenen Werkbänden erschienen.

Seine Kurzgeschichte «Hören Sie Stimmen» wurde 2017 von der Jazzcombo «Box» als audiovisuelle Comicvertonung umgesetzt.

Fischli war zudem Leiter von diversen Comicworkshops im In- und Ausland. Zuletzt am französischen Gymnasium Charles Lepierre in Lissabon und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Detailliertere Angaben auf Wikipedia.
Oder im Gespräch mit dem liechtensteiner Kunstverein Schichtwechsel.

Foto: Oli Zenklusen